Home
News
Events
Wilesco
Vorläufer
Index
Stationärmaschinen*
Dampfmaschinen
Dampf & Lernen
Dampf & Werkstatt
Maritim*
Mobile*
Sondermodelle*
Stirlingmotoren*
Antriebsmodelle*
Blechspielzeug*
Küchengeräte*
Spielzeug*
Über Wilesco
Extras
Dampftechnik
Modell Dampf
Spielzeug Dampf
Heißluftmaschinen
Antriebsmodelle
Blechspielzeug
Kontakt
Zu meiner Person

D28

Die D28 war die größte Einzylindermaschine die Wilesco im Programm hatte. Sie ist der D24 recht ähnlich, was im Ende dazu geführt haben mag das sie seit den frphen 1980er Jahren nicht mehr produziert wird. Meine stammt aus ebay. Sie ist noch etwas größer als eine D24. 

Wie bei der D24 ist auch bei der D28 der Zylinder ist der gleiche, der ab der D16 bis zur D21 eingebaut wird. Die elektrische Heizung ist viel besser im Stande die Möglichkeiten der Maschine zu nutzen. Der Kessel produziert soviel Dampf, dass die Maschine den gar nicht aufarbeiten kann wenn sie nicht unter Last steht. Selbst wenn man sie volle Umdrehungen laufen läßt bläst das Sicherheitsventil dauernd ab. 

The D28 is the biggest one cylinder engine Wilesco made. She is rather similar to the D24. That may be the cause why the production was cancelled in the early 1980s. My D28 is an ebay win. She is even bigger than the D24.

As with the D24 the D28 has rhe same cylinder that Wilesco uses from the D16 up to the D21. The electrical heating fits far better to the engine than the solid fuel heating . The boiler produces so much steam that the cylinder can not use it if not under full load. Even if the engine is running at maximum revolutions without load the safety valve blows the superflous steam. 

 

   

 

 

 

 

 

Dampfdom mit Dampfpfeife.

Der charakteristische Unterschied zwischen D28 und D24

Steam dome with whistle

The steam dome is the characteristic difference between D24 and D28

 

  

Meine Maschine hat ein paar unbedeutende Rostflecken, ist aber sonst völlig in Ordnung. Schon bei niederem Druck läuft sie gut, bei Betriebsdruck geht sie los wie ein Stier auf ein rotes Tuch. ich bis sehr zufrieden mit ihr. Die Laufeigenschaften mit elektrischer Heizung bestärken mich nur noch mehr meine "normal" beheizte D24 auf Spiritus, oder Gas umzustellen.

Da die D242 (elektrisch beheizt) nur unwesentliche Unterschiede zur D28 aufweist, muß man eine D28 nicht wirklich haben. Sie vervollständigt "nur" die Sammlung in meinem Fall.

My engine has a few unimportant rust spots but besde that is fully operational. She runs very good even with low pressure. With working pressure she runs like clappers. I am very happy with her. The performance of the electrical heating confirms my opinion to run my D24 with meth or gas instead of solid fuel.

As the difference between a D242 (electrically heated) and a D28 are marginal one need not to have a D28. She just helps to complete my collection

Persönlicher Eindruck

Personal impression

  • Kraft im Überfluß                                 plentiful power
  • gut zu bedienen                                   easy to handle
  • sehr großer Spaßfaktor                       buckets of fun
  • gute Qualität                                        solidly build
  • Elektroheizung sehr befriedigend        electrical heating very satisfying
  • wird nicht mehr gebaut                        out of production for a long time
  • sehr teuer (Sammlerstück)                  very expensive (collectors item)

Reines Sammlerstück

Collectors item

 

 

zurück zu Stationär

 

ZurückWeiter
Klaus Lutz | Roler0301@aol.com