Home
News
Events
Wilesco
Vorläufer
Index
Stationärmaschinen*
Dampfmaschinen
Dampf & Lernen
Dampf & Werkstatt
Maritim*
Mobile*
Sondermodelle*
Stirlingmotoren*
Antriebsmodelle*
Blechspielzeug*
Küchengeräte*
Spielzeug*
Über Wilesco
Extras
Dampftechnik
Modell Dampf
Spielzeug Dampf
Heißluftmaschinen
Antriebsmodelle
Blechspielzeug
Kontakt
Zu meiner Person

D32

Die D32 ist die größte Maschine, die Wilesco gebaut hat. Sie hat zwei Zylinder und einige Zusatzteile auf der Grundplatte aufgebaut. Eine auskuppelbare Transmission und eine Wasserpumpe, die zur Kesselspeisung benutzt werden kann, sowie ein Drehzahlmesser machen die Maschine sehr attraktiv. Ein paar D32 hatten einen Generator montiert. Die Maschine wird schon lange nicht mehr hergestellt und ist ein gesuchtes Sammlerstück, das entsprechend teuer ist.

Ich habe meine Maschine von Privat erhalten. Sie ist etwas mitgenommen und hat unter dem Alter gelitten. Das Aggregat ist in Ordnung. Nach Austausch des Dampfventils läuft sie hervorragend. Die Pumpe ist defekt und muss ersetzt werden sobald ich ein Ersatzteil finden kann. Die Feder des Fliehkraftreglers ist ausgeleiert und muss ebenfalls ersetzt werden.

Die elektrische Heizung funktioniert und wie sie das tut. Ohne Last wird mehr Dampf produziert als die Zylinder aufarbeiten und das Sicherheitsventil bläßt ständig ab.

The D32 is the biggest engine Wilesco made. She has a twin cylinder aggregate and some very interesting features. There is a disengageable clutch, a water pump that can be used to feed water to the boiler and a revolution counter that is controled by the governer.  All that features make the D28 a dream for a toy steam enthusiast. Some of the D32s had a geberator mounted on the base plate. Te production ceased a long time ago and therefore the engine is a rare collectors item and rather expensive.

I got my engine from a fellow collector. She is slightly battered and one can see how old she is. The aggregate is fully operational but the pump is defective as is the spring of the governor. After the change of the steam valve the engine runs like clappers. I am still looking for a replacement pump.

The powerful electrical heating (1350W) is more than enough to produce steam. Without load the boiler makes more steam than the cylinders can use even with full revolutions.

 

 

   

 

 

 

 

 

   

Wasserpumpe mit Antrieb und Kupplung der auskuppelbaren Transmission

Waterpump with plunger and clutch for the lineshaft

 

 

 

 

   

Bedienpult

Manometer  Drehzahlmesser
DampfventilÖlerschraubeKupplungPumpensteuerung

 Control panel

pressure gauge   revolution counter
 steam valve oiler screwclutch pump control

 

 

 

 

 

 

   

Größenvergleich D32 - D10

comparision of sizes D32 - D10

 

Größenvergleich D32 - D10

comparision of sizes D32 - D10

 

 

 

Die Maschine läuft sehr gut. Kraft ist im Überfluß vorhanden. Bei Betrieb ohne Last pendelt sich der Kesseldruck bei ca. 2bar ein bei blasendem Federsicherheitsventil und leicht blasendem Gewichtssicherheitsventil. Der Kesseldruck wurde mit einem Regner Manometer gemessen, das verläßlicher ist als ein Spielzeugmanometer. Im Laufe der Jahre hat sie etwas gelitten. Ein paar Lackschäden, etwas Rost, aber das gibt ihr auch die Patina, die ich sehr gerne mag. Die kleinen Mängel können mit der Zeit abgestellt werden. Ich mag die Maschine gerne. Ein wahres Monster. Der Sound alleine ist ein Genuß.

Ich habe Maschinen, die noch besser laufen und die ich noch mehr mag, aber die D32 ist zweifellos die Königin meiner Sammlung. Sehr schade das sie nicht mehr gebaut wird.

The engine is an excellent runner. She has tremendous power. If running without load the boiler pressure stabilizes at a pressure of about 2bar (30psi). The spring safety valve is blowing and the lever valve is slightly blowing. The pressure was meassured with a Regner pressure gauge wich is more reliable than a toy manometer. The engine was fired up very often and because of that shows signs of aging. I like that patina because it tells a kind of story. The defects can be corrected by and by as spare parts may show up. I like that engine dearly. A real monster. The sound of that powerful twin cylinder engine running is pleasure.

I own engines that may run smoother and engines I like even more but surely the D32 is the Queen of my collection. Sadly this engines are no longer manufactured.

Persönlicher Eindruck

Personal impression

  • Kraft im Überfluß                                tremendous power
  • nicht einfach zu bedienen                  not as easy to handle as other Wilescos
  • riesiger Spaßfaktor                             buckets of fun
  • gute Qualität                                       solidly built
  • Elektroheizung sehr befriedigend       electrical heating very satisfying
  • wird nicht mehr gebaut                       out of production
  • sehr teuer (Sammlerstück)                 collectors item and very expensive

Reines Sammlerstück

Collectors item

 

 

zurück zu Stationär 

 

 

ZurückWeiter
Klaus Lutz | Roler0301@aol.com