Home
News
Events
Wilesco
Vorläufer
Index
Stationärmaschinen*
Maritim*
Mobile*
Sondermodelle*
Stirlingmotoren*
Antriebsmodelle*
Blechspielzeug*
Küchengeräte*
Spielzeug*
Über Wilesco
Extras
Dampftechnik
Modell Dampf
Spielzeug Dampf
Heißluftmaschinen
Antriebsmodelle
Blechspielzeug
Kontakt
Zu meiner Person

Einteilung in Zeitabschnitte (Äras)


Da es bis auf Ausnahmen unmöglich ist genau festzulegen in elchem Jahr eine Maschine hergestellt wurde, habe ich die Zeit zwischen 1950 und heute in secha Äras aufgegliedert. Innerhalb einer Ära weisen alle Maschinen charakteristische Eigenschaften auf, die relativ leicht zu erkennen sind. Der genaue Anfangs-, oder Endzeitpunkt einer Ära kann nicht festgelegt werden, da es selten eine Schalgartige veränderung bei allen hergestellten Maschinen gab. Einige Typen waren schon umgestellt, während bei anderen Typen noch vorhandenes Material verbaut wurde. Gerade Austauschteile, wie Dampfpfeifen, Sicherheitsventile, etc. können außerhalb des Zeitrahmens einer Ära fallen. Sie lassen sich nur grob einer Ära zuweisen. Solche Austauschteile finden sich häufig auch an Maschinen aus einer früheren Ära, da sie schlicht kaputt gehen, oder verloren gehen konnten. Ältere Austauschteile wurden extrem selten an neueren maschinen verwendet. Sie können also ein Hinweis, jedoch kein beweis sein für das Alter eienr Maschine. Die Äras selber können nur einen groben Anhalt für den Herstellungszeitraum geben. Trotzdem hat sich die Einteilung als hilfreich erwiesen.
 

Ära I
Beginn 1950 bis Mitte der 1950er.


Ära II
Mitte der 1950er Jahre bis Anfang der 1960er Jahre.


Ära III
Anfang 1960er Jahre bis Anfang 1970er Jahre.


Ära IV
Anfang der 1970er Jahre bis Anfang der 1980er Jahre.


Era V
Anfang der 1980er Jahre bis 1990.


Era VI
1990 bis heute.

 

zurück zu "Über Wilesco"

ZurückWeiter
Klaus Lutz | Roler0301@aol.com